aaaads Agentur

Was ist Performance Marketing?

Die Kölner Performance Agentur AAADS erklärt!

Inhaltsverzeichnis

Performance Marketing

Performance Marketing ist ein komplexes Thema. Wir, die Agentur AAADS aus Köln, beantwortet alle Fragen: Was Performance Marketing ist, welche Kennzahlen im Performance Marketing wichtig sind und auf welchen Plattformen Performance Marketing Kampagnen möglich sind. Außerdem geben wir drei unterschiedliche Beispiele unserer Kunden, welche diversen Anwendungsbereiche von Performance Marketing Maßnahmen bedient und bespielt werden können.

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing ist eine Art von Online-Marketing, bei der Unternehmen für die tatsächlichen Ergebnisse ihrer Werbekampagnen bezahlen. Statt Geld für die bloße Präsentation von Werbung auszugeben, zahlen sie nur, wenn die Werbung tatsächlich zu einer gewünschten Aktion führt, wie zum Beispiel einem Klick, einem Kauf, das Erreichen von 1000 Personen  oder einer Registrierung auf der Website des Unternehmens. Das Ziel von Performance Marketing ist es, eine möglichst hohe Conversion Rate zu erreichen und so das Marketingbudget effektiv zu nutzen.

Die Erklärung von Performance Marketing ergibt sich Teilweise aus der deutschen Übersetzung Leistungs-Marketing (engl. performance = Leistung). Höchstes gut des Performance Marketings ist die Messbarkeit und damit einhergehende Möglichkeit der Optimierung der Kampagnen. Darin liegt auch der Hauptunterschied zur klassischen offline Werbung, da beispielsweise bei der Plakatwerbung Reaktionen, Impressionen oder Käufe schwierig bis garnicht messbar sind.

Je nach Kanal und Plattform erfolgt Fälligkeit des Werbebudgets auch Leistungsbasiert. Auf Facebook & Instagram beispielsweise nach Ausspielung und bei Google nach Klicks.

Die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) im Performance Marketing

Performance Marketing erfordert eine regelmäßige Bewertung der Wirksamkeit Ihrer Initiativen. Die Leistung der Werbemittel und/oder Anzeigen wird gemessen, ebenso wie das Verhalten der Website-Besucher, nachdem sie auf Ihre Werbung geklickt haben. Zur Evaluierung des Erfolgs ist die Betrachtung der folgenden Kennzahlen hilfreich, ferner noch sogar essenziell:

  • Reichweite/ Impressionen
  • Klicks/ Link-Klicks
  • Conversions (Käufe, Add-to-Cart, Leads, Views, Download,..)
  • Konversionrate
  • Cost per Acquisition (Cost per Click, Cost per Lead, Cost per Sale, Cost per Download)
  • Cost per Mille (CPM)
  • Return on Adspent (ROAS)
  • Click trough Rate (CTR)
  • Bounce Rate

 

Die Liste der relevanten Kennzahlen verändert sich je nach Ziel und Use-Case. Demnach muss die Lister der zu betrachtenden KPIs individuell erweitert oder verändert werden.

Plattformen für Performance Marketing Maßnahmen

Generell sind alle Kanäle auf denen Werbekampagnen Kennzahlen basiert analysiert und optimiert werden in die Definition mit einzubeziehen. Gängige Plattformen, die wir als Performance Marketing Agentur bedienen sind:

  • Google
  • Facebook & Instagram
  • TikTok
  • Pinterest
  • LinkedIn & Xing
  • Native Werbeanzeigen (via Taboola)
  • E-Mail Marketing

Anwendungsbereiche von Performance Marketing

Als Performance Marketing Agentur in Köln betreuen wir unterschiedlichste Kunden aus diversen Branchen. Hier drei Beispiele an Kunden, die wir betreuen und die sehr divers in der Zielsetzung der von uns betreuten Performance Marketing Maßnahmen sind:

Performance Marketing als Hebel im E-commerce

Licargo ist einer unserer Langzeitkunden. Das E-Commerce Startup für premium Autopflegeprodukte unterstützen wir mit einer Multichannelstrategie. Hierbei bespielen wir die Kanäle Facebook, Instagram, Google, TikTok und Taboola, um nachhaltigen Umsatz im eigenen Onlineshop zu generieren und die Markenbekanntheit zu stärken.

Zusätzlich verwalten wir für Licargo die PPC (Pay-Per-Click) Werbemaßnahmen auf Amazon.

Performance Marketing zur Mitarbeitergewinnung

Für einen der größten Finanzdienstleister im deutschsprachigen Raum, Swiss Life, haben wir als Agentur einen Performance Marketing Funnel entwickelt, um an mehreren Standorten neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dafür nutzen wir einen selbstentwickelten mehrstufigen onlinebasierten Prozess, der dabei Hilft die richtigen Kandidaten proaktiv und automatisiert anzusprechen und danach vor zu qualifizieren.

Performance Marketing für offline Dienstleistungen

Das Kölner Tattoo Studio „Maniacs Tattoo“ unterstützen wir durch Performance Marketing Kampagnen bei der Gewinnung von Neukunden. Hier setzen auf eigens entwickelte Videoinhalte, die dabei helfen Bekanntheit und Vertrauen aufzubauen und gleichzeitig Terminanfragen für das Tattoo Studio in Köln zu generieren. So konnten wir die Anfragen für Termine mehr als verdreifachen.

Wir als Performance Marketing Agentur mit Sitz in Köln unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung und Umsetzung von Performance Marketing Strategien! Gerne stecken wir im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräch Ihre individuellen Möglichkeiten und Chancen ab. Schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an office@aaads.de oder rufen Sie uns direkt und unkompliziert an!