"Wie Sie mehr aus Ihren Facebook-Werbeanzeigen herausholen"
4 Gründe für den Facebook Werbeanzeigenmanager
Agentur AAADS – November 2021
Facebook-Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, nicht nur potenzielle Kunden anzusprechen, sondern auch herauszufinden, woran diese interessiert sind. Der Ad-Manager oder auch Werbeanzeigenmanager von Facebook ist dabei das beste Tool, um datengetrieben Werbung auf allen Kanälen der Facebook Plattform zu schalten und analysieren. Er bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der direkten Nutzung der App für das Ausspielen und Tracken der Werbung von Produkten sowie Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens:
Zielgruppen können genauer definiert, die Ausspielung über mehrere Kanäle hinweg kann koordiniert, Anzeigenbudgets detaillierter verwaltet, A/B-Tests durchgeführt und letztendlich besser konvertierende Anzeigen geschaltet werden!
Inhaltsverzeichnis
Was spricht für den Facebook Werbeanzeigenmanager?
Facebook und Instagram alleine machen es zwar möglich bestehende Posts direkt in der App hervorzuheben und schaffen dabei einen schnellen und intuitiven Weg, die Reichweite des Unternehmens schnell zu erhöhen. Leider bestehen bei dieser Art der „Werbung“ jedoch nur sehr eingeschränkte Einstellungs- und Kontrollmöglichkeiten. Aus diesem Grund empfiehlt sich hier der Einsatz des Werbeanzeigenmanagers, welcher ein effektiveres Performance Marketing ermöglicht. Dieser steht bei jedem Business-Account zur Verfügung.
Folgende Gründe sprechen dafür:
1. Festlegen von Kampagnenzielen
Werbekampagnen können unterschiedliche Ziele haben. Maximale Reichweite, Kaufabschlüsse, Leads, Traffic, Brand Awareness und weitere. Im Facebook Werbeanzeigenmanager lassen sich passend für das jeweilige Ziel entsprechende Kampagnen anlegen. Das zum jeweiligen Vorhaben passende Kampagnensetup hilft dem Facebook Algorithmus nicht nur besser zu verstehen, sondern auch dabei die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
2. Die Möglichkeit die Zielgruppe granulär zu definieren
Mit dem Facebook Werbeanzeigenmanager können Zielgruppen sehr genau definiert werden. Das ist essentiell um entweder die bereits identifizierte Kundengruppe genau zu targetieren oder durch Zielgruppen-Testing die passende Zielgruppe zu finden. Bei der Zielgruppendefinition im Werbeanzeigenmanager stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung:
A) Core Audiences
Core Audiences sind Zielgruppe die Sie über Eingrenzungen bezüglich dem Alter, Interessen, Standort und weiteren soziodemografischen Voraussetzungen definieren.
B) Custom Audiences
Custom Audiences sprechen Menschen basierend auf Ihrer Interaktion mit dem Unternehmen an. Dabei kann die Interaktion aus dem Besuchen der Webseite oder des Onlineshops des Unternehmens, das Liken oder Kommentieren von Beiträgen oder der Besuch in einer unternehmensbezogenen offline Location oder einem Event bestehen.
C) Lookalike Audiences
Lookalike Audiences sind ähnlichkeits-basierte Zielgruppen, welche im Facebook Werbeanzeigenmanager erstellt und anschließend genutzt werden können. Dabei sucht Facebook Menschen die, basierend auf den gesammelten Kundendaten, dem bisherigen Kundenklientel sehr ähnlich sind. So lässt sich die kundenbasierte Zielgruppe datengetrieben erweitern.
3. A/B Test von Werbeanzeigen durchführen
Nur im Werbeanzeigenmanager können A/B-Tests erstellt werden, um zwei oder mehr Werbeinhalte wie Bilder, Videos oder Anzeigentexte zu vergleichen und zu sehen, welche die besten Ergebnisse für das Unternehmens erzielt.
Das hilft nicht nur dabei besser zu verstehen auf welche Inhalte die Zielgruppe besonders gut reagiert, sondern führt langfristig auch zu zielsichereren und damit auch profitableren Kampagnen.
4. Kampagnen Insights und Anpassungen in Echtzeit
Im FacebookWerbeanzeigenmanager können für jede Anzeige, die auf Facebook und Instagram geschaltet wird detaillierte Echtzeitdaten abgerufen werden, welches ohne den Werbeanzeigenmanager in dieser Tiefe nicht möglich ist. Neben vorgefertigten Datenansichten zu Performance, Platzierung der Anzeigen oder der Auslieferung besteht die Möglichkeit eigene Spalteneinstellungen vorzunehmen. Basierend auf den einsehbaren Daten ist es so möglich Kampagnen in Echtzeit anzupassen, um diese noch erfolgreicher zu machen.
Bei Fragen oder Problemen mit dem Anzeigenmanagement oder der Erstellung von Kampagnen auf der Facebook-Plattform helfen wir gerne weiter!
Wir sind eine Performance-Marketing-Agentur und zertifizierter Facebook-Marketing-Partner, der Ihre Fragen zum Anzeigenmanager oder zur Einrichtung von Werbekampagnen auf der Plattform beantworten kann. In einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch helfen wir Ihnen gerne weiter.
Facebook Werbeanzeigenmanager: Häufig gestellte Fragen (FAQs)
1. Was ist der Facebook Werbeanzeigenmanager?
Der Facebook Werbeanzeigenmanager ist ein Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, datengetriebene Werbung auf allen Kanälen der Facebook-Plattform zu schalten und zu analysieren. Er bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der direkten Nutzung der App für das Ausspielen und Tracken der Werbung von Produkten und Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens.
2. Wie kann ich mich beim Facebook Werbeanzeigenmanager einloggen?
Um sich beim Facebook Werbeanzeigenmanager einzuloggen, müssen Sie zunächst ein Business-Manager-Konto einrichten. Gehen Sie dazu auf business.facebook.com und klicken Sie auf „Konto erstellen“. Geben Sie einen Namen für Ihr Unternehmen ein, wählen Sie Ihre primäre Facebook-Seite aus und geben Sie Ihren Namen und Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse an. Richten Sie dann den Werbezugriff über den Business Manager ein und navigieren Sie zum Facebook Ad Manager.
3. Welche Vorteile bietet der Facebook Werbeanzeigenmanager?
Der Facebook Werbeanzeigenmanager bietet mehrere Vorteile. Er ermöglicht es Ihnen, Kampagnenziele festzulegen, Ihre Zielgruppe granular zu definieren, A/B-Tests von Werbeanzeigen durchzuführen und Kampagneninsights und Anpassungen in Echtzeit zu erhalten
4. Wie kann ich eine Anzeige über den Facebook Werbeanzeigenmanager schalten?
Sobald Sie sich im Facebook Werbeanzeigenmanager befinden, wählen Sie die blaue Schaltfläche „Werbeanzeige erstellen“ aus. Sie werden dann aufgefordert, ein Kampagnenziel auszuwählen und einen Kampagnennamen einzugeben. Sie können auch Ihr Budget und die Laufzeit für Ihre Anzeige festlegen.