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4 Insights zur Google Performance MAX Kampagne

Agentur AAADS – Juni 2022

Google Performance Max

Warum wir unsere Meinung ├╝ber die Performance MAX Kampagne von Google Ads ge├Ąndert haben┬á­čÜÇ

Als Google ihre neue Kampagne Art vorgestellt hat, die Performance MAX, war unser Team zwiegespalten. Eine neue Kampagne, die noch weniger Auswertung zul├Ąsst und eine gro├če Blackbox darstellt.┬á


ÔÜí´ŞĆNach ├╝ber 146 Tests haben wir jedoch unsere Meinung zu der neuen Kampagne ge├Ąndert.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Learnings aus den ersten 75 Performance Max Kampagnen:

  • Kleinere Zielgruppen funktionieren besser als gro├če Zielgruppen
  • Competitor URL basierte Zielgruppen funktionieren in ├╝ber 80 % der F├Ąlle am besten
  • 5 Tage bis die Kampagnen sauber laufen und die KI sauber lernen kann
  • Wenige, aber daf├╝r hochwertige Conversion Ziele

Kleinere Zielgruppen erzielen bessere Ergebnisse als gr├Â├čere Zielgruppen:

In unseren umfangreichen Tests haben wir Zielgruppen mit einem Volumen von 1 Milliarde Impressionen im Vergleich zu 100.000 bis 1 Million getestet. Dabei kristallisierte sich deutlich heraus, dass die kleineren, „mittelgro├čen“ Zielgruppen die besten Ergebnisse lieferten. Allerdings sollte die Zielgruppe auch nicht zu klein sein. Unsere Erfahrungen zeigen, dass mindestens 50.000 w├Âchentliche Impressionen erforderlich sind.

URL-basierte Zielgruppen zeigen in ├╝ber 80 % der F├Ąlle die besten Leistungen:

Bei den Signalgruppen haben wir URL (Competitor) & YouTube sowie KW basierte Zielgruppen Gegeneinader getestet. Die URL basierten Zielgruppen haben in unseren Accounts durchweg immer die beste Performance geliefert.

Es dauert ca. 15 Tage, bis die Kampagnen optimal laufen und die KI effektiv lernen kann:

Die KI ben├Âtigt durchschnittlich 15 Tage, um sich einzustellen und effektiv zu lernen. Diese Zeitspanne ist nat├╝rlich abh├Ąngig vom verf├╝gbaren Budget. Je h├Âher das Budget, desto k├╝rzer ist die Lernphase.

Wenige, aber daf├╝r hochwertige Conversion Ziele:

Unsere Tests haben gezeigt, dass in der Lernphase die Gebotsstrategie „Conversion maximieren“ mit 2 Conversion-Zielen (Start des Einkaufs + Kauf) am besten funktioniert. Sobald die Kampagne die Lernphase abgeschlossen hat, haben wir mit dem Ziel ROAS (Return on Ad Spend) gearbeitet und verschiedene Ans├Ątze getestet, um den optimalen Wert zu finden, der f├╝r unsere Kunden profitablen Umsatz generiert.

Die Performance MAX Kampagne von Google Ads bietet ein gro├čes Potenzial f├╝r beeindruckende Ergebnisse. Unsere Erfahrungen zeigen, dass eine strategische Ausrichtung auf kleinere Zielgruppen, URL-basierte Zielgruppen und klare Conversion-Ziele zu herausragenden Leistungen f├╝hren kann. Testen Sie diese Ans├Ątze in Ihren eigenen Kampagnen und profitieren Sie von den Vorteilen der Performance MAX Kampagne!