4 Insights zur Google Performance MAX Kampagne

Agentur AAADS – Juni 2022

Google Performance Max

Warum wir unsere Meinung ├╝ber die Performance MAX Kampagne von Google Ads ge├Ąndert haben┬á­čÜÇ

Als Google ihre neue Kampagne Art vorgestellt hat, die Performance MAX, war unser Team zwiegespalten. Eine neue Kampagne, die noch weniger Auswertung zul├Ąsst und eine gro├če Blackbox darstellt.┬á


ÔÜí´ŞĆNach ├╝ber 146 Tests haben wir jedoch unsere Meinung zu der neuen Kampagne ge├Ąndert.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Learnings aus den ersten 75 Performance Max Kampagnen:

  • Kleinere Zielgruppen funktionieren besser als gro├če Zielgruppen
  • Competitor URL basierte Zielgruppen funktionieren in ├╝ber 80 % der F├Ąlle am besten
  • 5 Tage bis die Kampagnen sauber laufen und die KI sauber lernen kann
  • Wenige, aber daf├╝r hochwertige Conversion Ziele

Kleinere Zielgruppen funktionieren besser als gro├če Zielgruppen:

Bei unseren Tests haben wir Zielgruppen von 1Mrd. Impressionsvolumen gegen 100.000 bis 1 Mio. getestet. Die kleineren, ÔÇťmittelgro├čenÔÇŁ Zielgruppen haben sich in der Auswertung als klarer Sieger kristallisiert. Jedoch sollte die Zielgruppe auch nicht zu klein sein. Unseren Erfahrungen nach sind┬ámindestens 50.000 w├Âchentliche Impressionen erforderlich.

URL basierte Zielgruppen funktionieren in ├╝ber 80 % der F├Ąlle am besten:

Bei den Signalgruppen haben wir URL (Competitor) & YouTube sowie KW basierte Zielgruppen Gegeneinader getestet. Die URL basierten Zielgruppen haben in unseren Accounts durchweg immer die beste Performance geliefert.

15 Tage bis die Kampagnen sauber laufen und die KI sauber lernen kann:

Die KI brauch im Schnitt 15 Tage, um sauber zu laufen und zu lernen. Diese 15 Tage sind nat├╝rlich budgetabh├Ąngig. Also um so mehr Budget, umso geringer die Learningphase.

Wenige, aber daf├╝r hochwertige Conversion Ziele:

Unsere Tests haben gezeigt, dass in der Learningphase die Gebotsstrategie Conversion maximieren mit 2 Conversion Zielen (Einkauf Starten + Kauf) am besten funktionieren. Wenn die Kampagne aus der Learningphase heraus ist haben wir angefangen, mit Ziel ROAS zu arbeiten und uns durchgetestet, bis wir einen Sweetspot gefunden haben, der f├╝r die Kunden profitabeln Umsatz generiert.