4 Insights zur Google Performance MAX Kampagne

Agentur AAADS – Juni 2022

Google Performance Max

Warum wir unsere Meinung über die Performance MAX Kampagne von Google Ads geändert haben 🚀

Als Google ihre neue Kampagne Art vorgestellt hat, die Performance MAX, war unser Team zwiegespalten. Eine neue Kampagne, die noch weniger Auswertung zulässt und eine große Blackbox darstellt. 


⚡️Nach über 146 Tests haben wir jedoch unsere Meinung zu der neuen Kampagne geändert.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Learnings aus den ersten 75 Performance Max Kampagnen:

  • Kleinere Zielgruppen funktionieren besser als große Zielgruppen
  • Competitor URL basierte Zielgruppen funktionieren in über 80 % der Fälle am besten
  • 5 Tage bis die Kampagnen sauber laufen und die KI sauber lernen kann
  • Wenige, aber dafür hochwertige Conversion Ziele

Kleinere Zielgruppen funktionieren besser als große Zielgruppen:

Bei unseren Tests haben wir Zielgruppen von 1Mrd. Impressionsvolumen gegen 100.000 bis 1 Mio. getestet. Die kleineren, “mittelgroßen” Zielgruppen haben sich in der Auswertung als klarer Sieger kristallisiert. Jedoch sollte die Zielgruppe auch nicht zu klein sein. Unseren Erfahrungen nach sind mindestens 50.000 wöchentliche Impressionen erforderlich.

URL basierte Zielgruppen funktionieren in über 80 % der Fälle am besten:

Bei den Signalgruppen haben wir URL (Competitor) & YouTube sowie KW basierte Zielgruppen Gegeneinader getestet. Die URL basierten Zielgruppen haben in unseren Accounts durchweg immer die beste Performance geliefert.

15 Tage bis die Kampagnen sauber laufen und die KI sauber lernen kann:

Die KI brauch im Schnitt 15 Tage, um sauber zu laufen und zu lernen. Diese 15 Tage sind natürlich budgetabhängig. Also um so mehr Budget, umso geringer die Learningphase.

Wenige, aber dafür hochwertige Conversion Ziele:

Unsere Tests haben gezeigt, dass in der Learningphase die Gebotsstrategie Conversion maximieren mit 2 Conversion Zielen (Einkauf Starten + Kauf) am besten funktionieren. Wenn die Kampagne aus der Learningphase heraus ist haben wir angefangen, mit Ziel ROAS zu arbeiten und uns durchgetestet, bis wir einen Sweetspot gefunden haben, der für die Kunden profitabeln Umsatz generiert.