4 Insights zur Google Performance MAX Kampagne
Agentur AAADS – Juni 2022
Warum wir unsere Meinung über die Performance MAX Kampagne von Google Ads geändert haben 🚀
Als Google ihre neue Kampagne Art vorgestellt hat, die Performance MAX, war unser Team zwiegespalten. Eine neue Kampagne, die noch weniger Auswertung zulässt und eine große Blackbox darstellt.
⚡️Nach über 146 Tests haben wir jedoch unsere Meinung zu der neuen Kampagne geändert.
Inhaltsverzeichnis
Unsere Learnings aus den ersten 75 Performance Max Kampagnen:
- Kleinere Zielgruppen funktionieren besser als große Zielgruppen
- Competitor URL basierte Zielgruppen funktionieren in über 80 % der Fälle am besten
- 5 Tage bis die Kampagnen sauber laufen und die KI sauber lernen kann
- Wenige, aber dafür hochwertige Conversion Ziele
Kleinere Zielgruppen erzielen bessere Ergebnisse als größere Zielgruppen:
In unseren umfangreichen Tests haben wir Zielgruppen mit einem Volumen von 1 Milliarde Impressionen im Vergleich zu 100.000 bis 1 Million getestet. Dabei kristallisierte sich deutlich heraus, dass die kleineren, „mittelgroßen“ Zielgruppen die besten Ergebnisse lieferten. Allerdings sollte die Zielgruppe auch nicht zu klein sein. Unsere Erfahrungen zeigen, dass mindestens 50.000 wöchentliche Impressionen erforderlich sind.
URL-basierte Zielgruppen zeigen in über 80 % der Fälle die besten Leistungen:
Bei den Signalgruppen haben wir URL (Competitor) & YouTube sowie KW basierte Zielgruppen Gegeneinader getestet. Die URL basierten Zielgruppen haben in unseren Accounts durchweg immer die beste Performance geliefert.
Es dauert ca. 15 Tage, bis die Kampagnen optimal laufen und die KI effektiv lernen kann:
Die KI benötigt durchschnittlich 15 Tage, um sich einzustellen und effektiv zu lernen. Diese Zeitspanne ist natürlich abhängig vom verfügbaren Budget. Je höher das Budget, desto kürzer ist die Lernphase.
Wenige, aber dafür hochwertige Conversion Ziele:
Unsere Tests haben gezeigt, dass in der Lernphase die Gebotsstrategie „Conversion maximieren“ mit 2 Conversion-Zielen (Start des Einkaufs + Kauf) am besten funktioniert. Sobald die Kampagne die Lernphase abgeschlossen hat, haben wir mit dem Ziel ROAS (Return on Ad Spend) gearbeitet und verschiedene Ansätze getestet, um den optimalen Wert zu finden, der für unsere Kunden profitablen Umsatz generiert.
Die Performance MAX Kampagne von Google Ads bietet ein großes Potenzial für beeindruckende Ergebnisse. Unsere Erfahrungen zeigen, dass eine strategische Ausrichtung auf kleinere Zielgruppen, URL-basierte Zielgruppen und klare Conversion-Ziele zu herausragenden Leistungen führen kann. Testen Sie diese Ansätze in Ihren eigenen Kampagnen und profitieren Sie von den Vorteilen der Performance MAX Kampagne!